Ulrich Wickert und die Volksbanken-Raiffeisenbanken

by Torsten on April 30, 2012

Viele kennen Ulrich Wickert vielleicht noch aus seiner Zeit als Moderator der ARD Tagesthemen, aber auch als Auslandskorrespondent in Frankreich und Buchautor hat Ulrich Wickert sich einen Namen gemacht. Heute arbeitet der engagierte Journalist überwiegend als Autor und er ist das Gesicht der Volksbanken-Raiffeisenbanken, denn Ulrich Wickert wirbt für die Finanzgruppe und damit auch für das genossenschaftliche Prinzip der Fairness, wenn es ums Geld geht.

Eine Bank mit Tradition

Wenn Ulrich Wickert zum Thema Werte spricht, dann meint er die Werte, die für die Volksbanken und Raiffeisenbanken so wichtig sind. Vertrauen und Sicherheit gehören dazu, aber auch Verlässlichkeit und Gemeinschaftssinn. Das alles war dem Gründer der Raffeisenbanken, Friedrich Wilhelm Raiffeisen schon im Jahre 1836 wichtig, dem Jahr, in dem die erste genossenschaftliche Bank gegründet wurde. Friedrich Wilhelm Raiffeisen wollte den Bauern helfen, die zu damaliger Zeit keine Möglichkeit hatten, einen Kredit zu fairen Bedingungen zu bekommen und sich in ihrer Not das Geld von Wucherern leihen mussten. Raiffeisen vergab günstige Kredite und bot den Bauern die Gelegenheit, ein Konto einzurichten. Alle, die bei einer Raiffeisenbank ein Konto eröffnet haben, wurden automatisch auch Teilhaber der Bank und profitierten von den Gewinnen.

Die Volksbanken heute

Wenn Ulrich Wickert heute vom genossenschaftlichen Prinzip der Volksbanken spricht, dann meint er genau das, was Friedrich Wilhelm Raiffeisen schon gemeint hat, denn bis heute stehen die genossenschaftlichen Banken zu ihren Prinzipien. Kaum eine andere Bankengruppe ist so sicher und souverän durch die weltweite Banken- und Finanzkrise gekommen wie die Volksbank und das wissen die Kunden nach wie vor zu schätzen. Der weit gereiste und erfahrene Journalist Ulrich Wickert weiß, wovon er spricht, denn als Autor hat er sich schon mit dem Thema Werte in der Vergangenheit und Gegenwart beschäftigt und es sind diese besonderen Werte, die nach wie vor die Raiffeisenbanken auszeichnen.

Leave a Comment

Previous post:

Next post: